Portrait # Laura Lawaetz Frühling in Kopenhagen

restaurant_septemper

Frühling in København

lauralawaetz_lalaby_denmark_lapinjaune_kindermode_bern

Nach der Geburt ihres ersten Kindes kehrte Laura zu ihrem früheren Job als Digital Director bei Elle Denmark zurück. Sie merkte bald, dass sie nicht so viel Zeit mit ihrer Tochter Lucca verbringen konnte, wie sie es sich wünschte. Da sie erneut schwanger wurde, beschloss sie, nach der Geburt ihres zweiten Kindes, Willum, nicht mehr in ihren Job zurückzukehren. Laura hatte schon immer davon geträumt ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Die Idee nahm Gestalt an und Laura erkannte, was sie schaffen wollte. Eine zeitlose und nachhaltige Bekleidungsmarke für Kinder und Babies. Kleidung die über Generationen hinweg weitergegeben werden kann. Deshalb gründete sie gemeinsam mit ihrer Tante 2019 Lalaby. Eine unserer lieblings dänischer Kindermode Marken.  

Laura, wann hast du begonnen dich für Mode zu interessieren 

Ich interessiere mich schon für Mode, so lange ich denken kann. Meine Grossmutter war Designerin und meine Tante Grith, die jetzt zu Lalaby gehört, ist ebenfalls Designerin. Ich wollte schon immer meine eigene Marke gründen und mit Grith zusammenzuarbeiten ist wirklich ein wahr gewordener Traum.

Ich habe das Gefühl, dass meine Grossmutter uns von oben zusieht; Ihre Tochter und ihre Enkelin bei der Zusammenarbeit beobachtet, sich freut und Lalaby anfeuert.  
Hemd Bio Baumwolle Blau Check

Wie bist du auf die Idee gekommen, deine eigene Kindermode Marke zu gründen 

Meine Mutter und meine Tante hatten viele Kleidungsstücke aus ihrer Kindheit aufbewahrt und einige Babysachen aus meiner eigenen Kindheit. Meine Kinder in 30 und 60 Jahre alten Kleidungsstücken zu sehen, inspirierte mich meine eigene Kindermode Marke zu gründen. Gute Qualität und zeitloses Design kommen nie aus der Mode und ich wollte unbedingt eine Marke schaffen, die über Generationen hinweg geliebt und weitergegeben werden kann. 

Hat der Name Lalaby eine besondere Bedeutung? Wie ist der Name entstanden?   

Lalaby ist von meinem eigenen Namen inspiriert. Grith hat ihn sich ausgedacht und mit den Worten “by Laura Lawaetzgespielt. So entstand Lalaby und uns gefiel, dass dieses neue Wort uns an Schlaflieder und glückliche Kindheitsmomente erinnerte.   

Was inspiriert dich?  

Für das zeitlose Element in der Kleidung sowie für die Stimmung in unseren Bildern und Kampagnen inspirieren mich alte Filme. Auch die Natur mit all den schönen Farben und Materialien, meine eigenen Kinder, ihre täglichen Aktivitäten und das Styling, das sie sich einfallen lassen, beleben meine Kreativität. Ausserdem inspirieren mich die Mode, Inneneinrichtung und alles, was mich umgibt… Inspiration ist wirklich überall. 

Kleid Bio Baumwolle Blau Karo

Elternschaft und Karriere unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach, daher muss das Styling praktisch und schnell sein. Hast du einen Tipp, wie man sich gleichzeitig praktisch und modisch stylen kann 

Für mich geht es wirklich darum bequeme Kleidung mit schönem Schmuck und tollen Accessoires zu kombinieren. Das kann eine goldene Halskette, oder eine coole Mütze sein, die ich mit einem Kaschmirpullover, Jeans und Turnschuhen kombiniere. Auch lackierte Nägel und ein neuer Haarschnitt können einen riesen Unterschied ausmachen. Ich denke diese kleinen Details sind sehr wichtig und können den Unterschied machen, um im legernen Jogginganzug Look stylisch auszusehen. 

Was empfiehlst du uns an einem Sommertag mit unseren Kindern in Kopenhagen zu unternehmen?   

Der Tivoli (Vergnügungs- und Erholungspark in der Innenstadt Kopenhagens) ist definitiv ein Muss für Kinder jeden Alters. Ein Besuch in unserem wundervollen Zoo oder auf einem der vielen Spielplätze lohnt sich ebenfalls. Viele der Museen haben auch tolle Angebote für Kinder. In der Nationalen Kunstgalerie gibt es einen ganzen Bereich für Kinder, in dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Im Stadtzentrum empfehle ich auch einen Besuch im Kongens Have (Königs Garten) sehr. Er ist wunderschön und wenn man mit Kindern unterwegs ist, kann man einfach eine Decke und gutes Essen mitnehmen und ein entspanntes und kinderfreundliches Picknick mitten in Kopenhagen geniessen. 

…wenn man mit Kindern unterwegs ist, kann man einfach eine Decke und gutes Essen mitnehmen und ein entspanntes und kinderfreundliches Picknick mitten in Kopenhagen geniessen. 

museum_of_modern_art_luisiana

Etwas ausserhalb und nördlich der Stadt, ist das Louisiana Museum of Modern Art, einen Besuch wert. Die Kinder werden die Fahrt mit dem Zug lieben und die Natur und die Architektur des Museums sind super schön. Einmal in Louisiana und wenn es zeitlich drinliegt, empfehle ich einen Besuch auf dem Biohof Aarstiderne (in Humlebæk – in der Nähe von Louisiana). Da gibt es ein wirklich schönes Café, alles ist biologisch und der Ort ist sehr kinderfreundlich.    

Für leckeres Essen, empfehle ich euch meine Lieblingsrestaurants in Kopenhagen.

Für Frühstück und Mittagessen gehe ich ins Atelier September, Beau Marché, Apollo und in die Bottega Barlie.

Zum Abendessen ins Esmee, Pastis, Pluto und in die Bottega Estadio.  

restaurant_septemper

Hast du einen Geheimtipp für uns, etwas, das wir bei einem Besuch in Dänemark oder Kopenhagen nicht verpassen sollten?   

Wer Kopenhagen im Sommer besucht, sollte wissen, dass das Meer rund um Kopenhagen sauber genug ist um zu schwimmen, sogar im Hafen von Kopenhagen ist das Wasser sauber. Es gibt viele Badestellen im Stadtzentrum und wer kleine Kinder dabei hat, sollte unbedingt zum Strand Bellevue im Norden von Kopenhagen fahren. Die Fahrt dauert nur 20 Minuten mit dem Zug oder dem Auto und Bellevue ist ein wirklich schöner Sandstrand. 

… wer kleine Kinder dabei hat, sollte unbedingt zum Strand Bellevue im Norden von Kopenhagen fahren.
strand_bellevue_dk

Wir lieben die Sommer Kollektion von Lalaby Denmark. Frische Prints auf samtig weicher, luftiger Bio Baumwolle. Die Farben schmeicheln, erinnern uns an unsere Kindheit und lassen uns von Nachmittagen am Strand träumen…

New
New
New
New
New
New
New
-10%
New
Mehr von Lalaby entdecken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.